Wichtel & Zwerge

Für die herbstliche Dekoration auf dem Jahreszeitentisch , für Puppenspiele oder auch   rund um das ganze Jahr  für Liebhaber an jedem andere Plätzchen .......


Zwerg Tomte mit Fuchs

1  

Das Zwerglein Tomte und der Filz Fuchs wurden von mir zur Ergänzung für den Waldorf Jahreszeitentisch oder auch für ein Puppenspiel / Märchenerzählung gefilzt. 

Die Märchenfiguren sind fest und komplett auf einem selbst gebauten Drahtgerüst aus Alpen und Merinowolle in Nadelfilztechnik gefilzt. Die Arme vom Zwerg Tomte sind gut beweglich und können ganz beliebig zum Ausdruck gebracht werden. Die kleine Laterne liegt " lose " über über dem Arm.

Rosenquarz Wichtel

1  

 Der hier gezeigte Rosenquarz  Zwerg  ist eine Filzarbeit aus dem Jahre 2015. Die Filzfigur wurde von mir nach eigener Idee  zur Dekoration für den Jahreszeitentisch nach Waldorf - Art oder auch als Hingucker für jeden anderen Platz  gefilzt.    

Zwerg mit Amethyst

1  

Immer wieder gerne kombiniere ich meine Zwerg oder Wichtel Figuren mit Edelsteinen, so sind im laufe der Jahre viele verschiedene Darstellungen entstanden. Hier zeigt sich ein Zwerg  mit Amethyst. © by " Markt der Jahreszeiten " 123-stupsi / A. Ahlf

Info : Der Amethyst wird in nahezu von allen Völkern verehrt. Sein Name stammt aus dem Griechischen " Amethystos " was so viel bedeutet wie " nicht betrunken ". Die Griechen glauben das der Amethyst mehr Standfestigkeit beschere. Des Weiteren beschützt er vor dem Eindringen böser Kräfte in die Seele. Er verwandelt schlechte Gedanken in Optimismus und befreit von falschen Freunden, welche einfach fern bleiben. Quelle : Das große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter

Wichtel mit Druse

1  

  Zwerglein im warmen Wintermantel , mit Laterne und dem blauer Achat Druse

 

Filz Zwerg

1  

  Zwerg  mit seinem, mit Amethyst splittern gefüllten Holzwagen kombiniert mit 3 kleinen Filzsteinen.

 

Wichtel mit Achatdruse

1  

Auch dieses Wesen , mit Achatdruse, kleiner gefilzter Umhängetasche und einer kleinen Holzlaterne ist mit etwas Phantasie nach eigener Idee von mir gefilzt worden.

Filz Winter Wichtel

1  

Für den Jahreszeitentisch im Winter zeigt sich hier ein Eiszwerg.

Kleiner Edelstein - Wichtel

1  

 Nochmals eine Darstellung in Kombination mit Amethysten.

 

 

 

 

Herbst Wichtel

1  

 

Dieser herbstliche Wichtel wurde von mir zur Dekoration für den Jahreszeitentisch nach eigener Idee  gefilzt. Die schönen gefilzten Kastanien und das Herbstblatt mit denen ich meine Arbeit kombiniert habe , sind ein Zukauf von meiner lieben Filzkollegin Simone ! © by " Markt der Jahreszeiten " 123-stupsi / A. Ahlf

  • Herstellungsart : Filz Handarbeit - fest gefilzt in Nadelfilztechnik
  • Material : Schurwolle, Merinowolle, Pfeifenputzer
  • Größe Wichtel :  14 cm
  • Größe Kastanie : je ca. 5 cm
  • Größe Filz Blatt : 6 x 14 cm

Urheberrecht :
Alle Texte und Bilder sind mein Eigentum wenn es nicht anders vermerkt ist und sind somit urheberrechtlich geschützt. Ohne meine Zustimmung dürfen sie nicht weiterverwendet werden.

 

17663