Filz Märchenfiguren

Märchenfiguren - sind auch eine schöne Ergänzung auf dem Waldorf Jahreszeitentisch. Sie eignen sich aber auch sehr als Einzeldekoration für Liebhaber der Märchenwelt oder auch  für ein Puppenspiel - z.B. als Begleitung beim Märchen vorlesen.

Das Hirtenbüblein

1  

Zur Dekoration für den Waldorf Jahreszeitentisch zeigt sich hier ein Hirtenbub mit Schäfchen. Die Filzfiguren können außer für die jahreszeitliche Dekoration natürlich auch für ein kleines Puppenspiel z.B zu der wunderbaren Geschichte aus dem Buch " Das Hirtenbüblein " von Ruth Elsässer, erschienen im J. CH. Mellinger Verlag GmbH  genutzt werden.

Wissenswertes zur Herstellung : Die Jahreszeitenfiguren - sind aus Alpen und Merinowolle, in einer Kombination aus Wickel und Nadelfilztechnik  gearbeitet. Die Arme und Beine des Hirten sind durch einen eingearbeiteten Draht gut beweglich, sie können ganz nach belieben zum Ausdruck gebracht werden. Der kleine Junge kann auf dem Filzstein sitzen oder mit etwas " Anlehnung " stehend dekoriert werden selbständig stehen kann er aber nicht !    © by " Markt der Jahreszeiten " 123-stupsi / A. Ahlf

Schneeweißchen & Rosenrot

1  

Die Märchenfiguren - Schneeweißchen , Rosenrot und der braune Filz Bär wurden von mir in zur Dekoration für den Jahreszeitentisch nach Waldorf - Art oder auch für einen schönes Plätzchen im Kinderzimmer angefertigt. Ganz wunderbar eignen sich die Filzfiguren auch für ein Puppenspiel - als Begleitung beim Märchen erzählen oder vorlesen.

Die Arme der Filz Märchen Figuren sind durch den eingearbeiteten Pfeifenputzer gut beweglich, sie können ganz nach belieben zum Ausdruck gebracht werden. Der Braunbär ist ebenfalls auf einen selbst gebauten Drahtgestell gearbeitet , die Kopf und Beinhaltung ist leicht veränderbar.

 

Märchenfigur Dornröschen

1  

Das junge Dornröschen am Spinnrad ..... Eine schöne Dekoration rund um das ganze Jahr ..... Für Liebhaber der Märchenwelt, auf dem Jahreszeitentisch oder auch als Begleitung beim Vorlesen für ein Puppenspiel.

Filz Märchen Rotkäppchen

1  

 Die hier gezeigte kleine Märchenszene wurde von mir für den Jahreszeitentisch nach Waldorf - Art oder auch für ein Puppenspiel gefertigt. Die Filzfiguren sind aus Alpen und Merinowolle, in einer Kombination aus Wickel und Nadelfilztechnik, entstanden. Rotkäppchen ist 12,5 cm groß, durch den eingearbeiteten Pfeifenputzer sind die Arme beweglich und können ganz nach belieben zum Ausdruck gebracht werden. Der kleine Blumenstrauß aus Deko Blumen liegt ebenso wie das kleine Weidenkörbchen " lose " im Arm. Der Wolf mißt 6 x 10 cm.

 

Filz Märchen Aschenputtel

1  

Aschenputtel mit 3 weißen Tauben . Die Arme der Filz Märchenfigur sind durch den eingearbeiteten Pfeifenputzer gut beweglich, sie können ganz nach belieben zum Ausdruck gebracht werden. Die Taube auf dem Filzstein ist ebenso wie die kleine Schüssel und die Taube auf Aschenputtels Hand dauerhaft befestigt -   Ansonsten stehen alle Filzfiguren lose auf der " Wiese

Die 7 Raben Märchenfiguren

1  

 Hier zeigt sich eine kleine Szene aus den bekannten Märchen " Die sieben Raben " von den Gebrüdern Grimm. Das Schwesterchen und die sieben zu Raben verwandelten Brüder, wurde von mir zur Dekoration für einen Jahreszeitentisch oder auch als Begleitung beim Vorlesen für ein Puppenspiel angefertig. Auf Wunsch und gegen einen Aufpreis  hänge ich die Märchenfiguren, kombiniert mit ein paar  passenden Wollperlen in weiß oder blau, gerne nachträglich noch  als Mobile auf.

Das tapfere Schneiderlein

1  

 Die Figuren aus dem Märchen " Das tapfere Schneiderlein " wurden von mir nach eigener Idee für Liebhaber der Märchenwelt, den Jahreszeitentisch nach Waldorf - Art oder auch für ein Puppenspiel gefilzt.

Die Riesen sind, damit sie sicher stehen bleiben auf einer kleinen Holzscheibe dauerhaft befestigt. Die Arme und Beine sind aber gut beweglich so das die Zwei durchaus auch sitzend auf einem Stein oder ähnlichem dekoriert werden könnten. Das Schneiderlein brauch zum stehen etwas " Unterstützung kann aber ebenfalls auch sitzend plaziert werden. Die kleine Schere liegt mit einem Bändchen über dem Arm und kann auch abgenommen werden.

 

Schneewittchen & 7 Zwerge

1  

Hei ho, hei ho wir sind vergnügt und froh......... Schneewittchen und die 7 Zwergen dürfen in der Reihe der Märchenszenen natürlich nicht fehlen. Die gezeigten Figuren sind eine Arbeit aus dem Jahr 2013.

Filz Zauberer

1  

  Ein Zauberer ...... vielseitig verwendbar für Puppenspiele !

Filz Märchenfigur Prinz

1  

Zur Dekoration auf dem Jahreszeitentisch oder auch für ein Puppenspiel / Märchenerzählung, zeigt sich hier, reitend auf einen Braunen Filz Pferd, ein junger Prinz.

Die Arme und Beine der des Prinzen sind durch einen eingearbeiteten Draht gut beweglich, sie können ganz nach belieben zum Ausdruck gebracht werden. Das Püppchen braucht aber, sollten sie stehend dekoriert werden etwas " Unterstützung / Anlehnung " denn selbständig stehen kann sie nicht !

  • Herstellungsart : Filz Handarbeit - fest gefilzt in Nadelfilztechnik
  • Material : Alpenwolle, Merinowolle, Pfeifenputzer
  • Größe : Filz Pferd 14,5 x 15,5 cm, Jahreszeitenfigur stehend 13 cm.


© by " Markt der Jahreszeiten " 123-stupsi / A. Ahlf

 

Filz Figur Königin

1  

 Die gezeigte Königin wurde von mir nach eigener Idee gestaltet. Die Fotos zeigen eine Arbeit für aus dem Jahr 2013, bestellt von einer Kindergärtnerin.

Märchenfigur Rapunzel

1  

 

 Rapunzel, Rapunzel, laß dein Haar herunter - auch diese Märchenfigur stammt aus dem Jahr 2013 und sein sein zu Hause in einem Kindergarten gefunden !

Der Froschkönig

1  

Es war einmal eine Königstochter ......... Brunnenszene aus " Der Froschkönig "

Filz Märchen Rumpelstielzchen

1  

Zwerglein am Lagerfeuer - das Rumpelstilzchen ist damit er Kippfest steht auf einer kleinen Holzplatte dauerhaft befestigt.

Märchenfiguren Hänsel & Gretel

1  

Die hier gezeigte kleine Märchenszene mit Hänsel , Gretel und einer Hexe wurde von mir zur Dekoration für einen Jahreszeitentisch oder auch für ein kleines Puppenspiel bei Märchen lesen, angefertigt. 

Die Filzfiguren sind aus Alpen und Merinowolle, in einer Kombination aus Wickel und Nadelfilztechnik, entstanden. Die Arme der 3 Filzfiguren sind durch einen eingearbeiteten Pfeifenputzer gut beweglich, sie können ganz nach belieben zum Ausdruck gebracht werden. Die " Gehhilfe " / Holzstock ist dauerhaft an der Hand der Hexe befestigt. © by " Markt der Jahreszeiten " 123-stupsi / A. Ahlf

  • Hexe : 12,5 cm
  • Hänsel : 11 cm
  • Gretel : 9,5 cm

Filz Märchen Sterntaler

1  

Das Mädchen Sterntaler

Filz Figuren - Puppenspiel

1  

 

 

 

Dieser Bär wurde von mir auf Bestellung für einen Waldorf Kindergarten für die Erzählung " Maschenka und der Bär "im Jahr 2014. gefilzt.

 Urheberrecht :
Alle Texte und Bilder sind mein Eigentum wenn es nicht anders vermerkt ist und sind somit urheberrechtlich geschützt. Ohne meine Zustimmung dürfen sie nicht weiterverwendet werden.

 

17658