Filz-Figuren von Anja Ahlf

Alles für den Jahreszeitentisch nach Waldorf Art

Auf meiner Homepage und in  meinem Online Shop " Markt der Jahreszeiten " dreht sich alles  rund um die jahreszeitliche Dekoration. Meine Filz Figuren und  Tiere lassen einen Jahreszeitentisch lebendig werden , sie erzählen kleine Geschichten .     

Mit etwas Phantasie lassen sich mit Hilfe von kleinen Tüchern  und selbst gesammelten Naturmaterialien, wie Moos, Steinen, Eichel, Kastanien oder Herbstlaub ganze Landschaften zaubern. Die  Aufgabe des sammeln übernehmen natürlich ganz besonders gerne Kinder. Gefundene Schätze werden dann voller Stolz an das richtige Plätzchen gelegt und betrachtet.

  

Filz Mutter Erde und die Wurzelkinder

  

Es war eine Mutter die hatte vier Kinder: den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Der Frühling bringt Blumen, der Sommer den Klee, der Herbst bringt die Ernte der Winter den Schnee..... Das Klatschen, das Klatschen das muss man verstehn. Da muss man sich dreimal im Kreise umdrehn.

(Melodie und Liedtext sind Gemeinfrei.)

Frühling

Filz Blumenkind - Frühling - Jahreszeitentisch


Sommer


 

Filz Blumenkind - Sommer - Jahreszeitentisch

 0

 Herbst

Filz Blumenkind -Herbst - Jahreszeitentisch


 Winter

Filz Blumenkind - Winter - Jahreszeitentisch


Vielfalt auf dem Jahrezeitentisch,          

Durch immer wieder neues Dekorieren mit verschiedenen Jahreszeitenfiguren wie Mutter Erde, Mütterchen Tau, König Winter, Blumenkindern, Zwergen oder Elfen holt man den Jahreslauf zu sich ins Haus um das Erlebte noch einmal lebendig werden zu lassen.

Es müssen nicht immer oben genannte Figuren sein die den Jahreszeitentisch zieren. Nein, oft sind es auch ganz kleine  Dinge, wie Edelsteine, ein Blumenstrauß oder auch eine schöne Kerze oder eine Kunstpostkarte die den Jahreszeitentisch erst lebendig erscheinen lassen.


Jahrezeitentische bringen nicht nur Kinderaugen zum  leuchten !      

Viel Spaß beim stöbern und verweilen auf meinen " Markt der Jahreszeiten " Lass dich inspirieren und finde dein ganz  persönliches Lieblingsstück um deinen Jahreszeitentisch für dich, der Familie, Freunden und Gästen zum echten, Hingucker werden zu lassen.