Jahreszeitentisch

Filz-Figuren von Anja Ahlf

  Markt der Jahreszeiten im November

 



01. November 2020, 12:08

Der Jahreslauf schreitet mit großen Schritten voran....

Der Herbst ist mit seinen warmen Farben ein prachtvoller Anblick und meine liebste Jahreszeit. Ich mag die warmen Rottöne und erstes Braun welche jetzt auf dem Jahreszeitentisch dominieren. Eine bunte Vielfalt aus Herbstfrüchten - Kürbis, Apfel und auch Kastanie, Eicheln und Hagebutten…… buntes Laub...... Laternenkinder.......

Mit meiner Filzarbeit bin ich natürlich immer etwas voraus und arbeite vorwiegend an dem als nächstes "kommende".

So ist bei mir der November wie alle Jahre wieder bereits geprägt von der Arbeit an Krippenfiguren und auch ersten Figuren für den Winter, die auf ihre Anfertigung warten.

Aus aktuellen Anlass möchte ich heute allen Besuchern, Gesundheit und auch die nötige Gelassenheit wünschen ……. Was auch immer noch auf uns zukommt, passt auf euch auf und bleibt gesund! Mir geht es glücklicherweise gut, auch wenn ich in der einen oder anderen Woche mal nichts an dieser Stelle schreibe - ich bin fleißig am werkeln und natürlich weiter für euch da!

Auf bald, eure Anja

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


25. Oktober 2020, 10:41

Oktober Gedicht.......

Oktober

Wie in Gold die Wälder prangen,
Rosen gleich die Bäum' erblühn!
Erde will wie Himmel glühn,
eh sie starr liegt und vergangen.

Der verklärten Erden Wonne
füllt mit Licht auch meine Brust,
und das Herz hüpft auf in Lust,
wie ein Vöglein in der Sonne.

Solche Lust, Herz, währt nicht lange,
Herz, das ist nur ein Erglühn
vor dem gänzlichen Verblühn
unterm Hügel kalt und bange.

Justus Kerner (1786 - 1862)
Quelle: https://www.aphorismen.de/

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


18. Oktober 2020, 11:25

Quitten Büblein......

wenn auch z.Z. nicht Verfügbar, möchte ich heute doch noch ein kleines Quitten Büblein, welches ich in der vergangenen Woche auf besonderen Kundenwunsch hin angefertigt habe, vorstellen.

Ansonsten bin ich auch mit meinen weiteren Aufträgen gut voran gekommen..... Ein Engel, 3 Kamele, 2 Öchslein und auch ein Zwerglein und einige Unterpuppen sind fertig und warten darauf "angezogen" zu werden.

Heute geht es erst einmal mit einem Eselchen weiter dem noch 2 weitere plus einer großen Herde an Schafen folgen werden.

Einen guten Start in die kommende Woche und auf bald...... Anja

IMG_5267.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


11. Oktober 2020, 11:47

Neue Motive

für meine Zündholzschachteln.....

Der Fundus an Hölzchenschachtel, die ich meinen Sendungen immer gerne als kleines "Extra" beilege, neigte sich wieder einmal dem Ende zu und auch die großen Kaminhölzer, die ich zum Verkauf anbiete, gingen zu neige. Gestern habe ich zu meiner großen Freude einen neuen "Schwung" an Kunstpostkarten die ich bestellt hatte erhalten.

Die Schächtelchen biete ich seit Jahren mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis im Shop an, einfach weil ich selbst soviel Freude an den herzallerliebsten Motiven habe. In den nächsten Tagen wenn ein bisschen Zeit übrig ist, werde ich mich also daran setzen um den Fundus wieder aufzufüllen. Ein ganz neues Sankt Martin Motiv ist passend zur der mit großen Schritten kommende Zeit der Laternenkindlein, bereits zu erhalten.

Hier häufen sich zwischenzeitlich die Anfragen nach Krippenfiguren so sehr, das ich kaum noch dazu kommen werde, herbstliche Figuren für den freien Verkauf anzufertigen.

"Herzenswünsche" für Herbstkinder oder anderes nehme ich weiterhin aber gerne entgegen und werde diese so weit machbar, wie immer gerne erfüllen.

Heute beginne ich erst einmal mit der Anfertigung eines sehr großen Auftrags an Krippen-Tieren. Die Gestelle hierfür habe ich gestern bereits zusammengebaut, so das es jetzt direkt ans filzen gehen kann!

Mit verregneten Grüßen aus der Blomeschen Wildnis und auf bald ....... Anja

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


04. Oktober 2020, 12:00

Fliegenpilze & Laternenkinder,

auch in den vergangenen 2 Wochen habe ich fleißig für Euch gewerkelt. Eine große Herde Schäfchen ist fertig geworden und auch diverse Jahreszeitenfiguren, die sich bereits auf die Reise in ihr neues zu Hause gemacht haben.

Für den freien Verkauf ist momentan ein neues Fliegenpilz-Kind verfügbar und heute sind auch die ersten Laternenkinder im Shop eingezogen.

Momentan arbeite ich noch einem Geschwister-Pärchen mit Laternen und ein Winterkind.
Das Wetter ist hier heute sehr stürmisch und lockt mich nicht sehr dazu hinauszugehen, insofern werde ich mich gleich wieder an die Filzerei setzen und bin guter Dingen ein guten Schritt mit den Figürchen voran zu kommen.

Im Anschluss geht es dann auch gleich weiter mit der nächsten Bestellung ........ ein kleiner Bericht hierzu folgt dann mit dem nächsten Beitrag, an dieser Stelle.

Für heute wünsche ich einen schönen Sonntag, auf bald, Anja

IMG_5197.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


20. September 2020, 11:43

Laubbaum und Tanne .......

trotz nie enden zu wollender Büroarbeit und verführerisch guten Wetter für Unternehmungen in der schönen Natur, bin ich in der vergangenen Woche ganz gut mit dem Filzen voran gekommen.

So stellen sich heute eine neu angefertigte Tanne und auch mit 28 cm Höhe ein relativ großer Laubbaum vor.

Fertig geworden ist gestern noch eine Sonderanfertigung von einem Maulwurf, welchen ich für eine liebe Stammkundin, in der Größe von 6 cm für ihre Geschichtensäckchen, gefilzt habe.

Des weiteren sind auch einige "Unterpuppen" fertig, 3 von ihnen warten aus einer Bestellung nun darauf als Laternenkinder "angezogen" zu werden. Hiermit werde ich heute beginnen.

Für die übrigen 2 bin mit ich bei der weiteren Gestaltung noch etwas unschlüssig ........... sie erscheinen auf jeden Fall, wie auch ein paar bereits fertige Fliegenpilze, in den nächsten Tagen bzw. bis zum Ende der Woche, in meinem Shop.

Einen schönen Sonntag, mit besten wünschen für einen guten Start in die neue Woche .......... Anja

Ps: der nächste Sonntag fällt auf meinem Geburtstag, da nehme ich mir dann mal frei - der nächsten Beitrag an dieser Stelle erscheint somit am 04.10.2020.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


13. September 2020, 13:56

Tiere im Wald,

hui, gestern am Abend taten mir die Finger dann doch mal ganz schön weh denn in den vergangenen Tagen habe ich ausschließlich an 3 verschiedenen Ausführungen der "Szene" im Wald gearbeitet.

Zwei Waldböden davon wurden nach Kundenwunsch mit Tieren bestückt, die Dritte komplette Szene, wie von mir einst entworfen habe ich soeben in meinen Shop eingestellt.

Weiter geht es jetzt mit Tannen und anderen Bäumen sowie einem Fuchs......... ich bleibe somit noch ein wenig im Thema "Wald"

Mit sonnigen Grüßen........ Anja

IMG_5131.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


06. September 2020, 12:19

Grüner Apfel & Kürbis Blumenkinder,

in der vergangenen Woche habe ich fast ausschließlich an Herbstkindern gearbeitet.

So stellt sich heute ein grünes Apfelkindlein und ein neues Kürbiskind vor.

In den kommenden Tagen geht es hier mit weiteren bestellten Herbstkindern weiter, je nachdem wie ich voran komme, werde ich das Eine oder Andere wieder 2 fach filzen, so das mein Shop sich weiter füllt.

Einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche, wünscht Euch Anja

IMG_5091.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


30. August 2020, 12:57

Lampion und Kürbis - Blumenkinder

in der vorletzten Woche habe ich es leider nicht geschafft, neben bestellten Artikel nebenher noch etwas zum freien Verkauf anzufertigen, so das mehr oder weniger ein Gedicht als "Lückenbüßer" dienen mußte.

Heute stellt sich dafür ein neu angefertigtes Lampion Blumenkind und auch ein kleines Kürbiskind vor. In geringer Stückzahl sind auch meine kleinen Eichhörnchen , die sich seit vielen Jahren an großer Beliebtheit erfreuen, wieder verfügbar.

Heute geht es für mich weiter mit einem Mohnblumenkindlein......

Einen schönen Sonntag, wünscht Euch Anja

IMG_5049.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


23. August 2020, 11:30

Ein Sommergedicht zum heutigen Sonntag.......

Sommertraum

Golddurchflammte Ätherwogen,
Schwerer Äste grüne Bogen,
Süß verwob'ne Träumerei'n…
Sommer, deine warmen Farben,
Helle Blumen, gold'ne Garben
Leuchten mir ins Herz hinein…

In dem Wald, dem dämm'rig düstern,
Hörst du's rauschen, lispeln, flüstern,
Elfenmärchen – Duft und Schaum…?
Blumenkinder nicken leise,
Lauschen fromm der alten Weise
Von des Waldes Sommertraum…

Und der See, der windumfächelt
Lallend plätschert, sonnig lächelt,
Netzt das Schilf aus lauem Born…
Rosen blühen am Gelände,
Rosenglut, wo ich mich wende,
Und im Herzen tief ein Dorn…

Lisa Baumfeld
(1877 - 1897), österreichische Dichterin
Quelle: https://www.aphorismen.de/

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren

Seite 1 von 10