Jahreszeitentisch

Filz-Figuren von Anja Ahlf

  Markt der Jahreszeiten im Januar

 

Winter auu dem Jahreszeitentisch
Winter auf dem Jahreszeitentisch
Wintert auf dem Jahreszeitentisch
Winter auf dem Jahreszeitentisch


16. August 2020, 12:21

Rotes Früchtchen - Hagebutten Blumenkind

In der vergangenen Woche, war die Filzarbeit aufgrund der großen Hitze, wenn überhaupt nur in den Abendstunden, bei weit geöffneten Fenster möglich. Die geplanten Arbeiten habe ich so, zu meinen eigenen erstaunen geschafft

Neu eingetroffen sind in dieser Woche ein Hagebutten Blumenkind und für die bald wiederkehrende Laternenzeit auch die St. Martin Szene diese habe ich im Zuge einer Bestellung, gleich doppelt gefilzt.

Mit einer Auftragsarbeit für eine Kinder-Krippe aus Österreich, geht es in der kommenden Woche weiter.

Mit sonnigen Sommergrüßen ........ Eure Anja

IMG_5005.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


09. August 2020, 13:47

Fingerhut- Blumenkind, Apfel-Fruchtkind und Schmetterlinge,

die momentanen Temperaturen, verleiten dazu die Sommerpause noch ein wenig zu verlängern 😊 Aber nein, es ist nun doch an Zeit, denn ganz untätig war ich zwischenzeitlich natürlich nicht, hier mal wieder ein paar Worte zu schreiben.

So stellt sich heute dann auch gleich ein in einen ganz zarten Gelbton, gefilztes Fingerhut_Blumenkind vor.

Und auch ein Apfel-Fruchkind steht neben einem roten und einem rosa Schmetterling-Kind für die sofortige "Abreise" bereit.

Mit sonnigen Sommergrüßen ......... Anja

IMG_4963.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


28. Juni 2020, 12:22

Sommerpause vom 29.06.2020 - 02.08.2020

mit beginn der Sommerferien in Schleswig Holstein gehe auch ich, in eine kurze wohlverdiente, Verschnaufpause 😊

Mein Shop bleibt in dieser Zeit geöffnet und Fragen werden auch bestmöglich zeitnah beantwortet ebenso nehme ich gerne weiterhin Bestellungen, entgegen.

Ich möchte in dieser Zeit natürlich weiterhin an offenen Aufträgen arbeiten, es läuft allerdings alles etwas auf „Sparflamme“ denn bereits in der vergangenen Woche war es definitiv, viel zu warm um zumindest über Tage, mit Wolle zu arbeiten - da gibt es dann kaum ein vorankommen und macht keine Sinn.

Je nach Wetterlage möchte ich aber natürlich auch einfach den Sommer erleben und genießen........ die Seele baumeln lassen und Energie für die dunkle Jahreszeit "tanken".

Ich wünsche allen Lesern und Besuchern eine schöne Zeit ♥ einen erholsamen Sommer ♥ und schöne Ferien ♥

Alles liebe und auf bald an diese Stelle, Anja

Sommergrüße aus S-H.JPG

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


21. Juni 2020, 11:45

Laubbaum & Sonnenblume - Blumenkind

passend zum Sommeranfang stellt sich heute ein Sonnenblumen-Blumenkind vor.

Des weiteren habe ich in der vergangenen Woche noch einen üppigen Laubbaum im Verlauf von verschiedenen Grüntönen angefertigt.

Die nächsten Tage bin ich dann auch weiter mit der Anfertigung von gewünschten Blumenkindern beschäftigt :o) zum nähen des Brautpaaren bin ich noch nicht gekommen - dieses steht dann also auch noch an.

Mit sonnigen Sommergrüßen......... Anja

IMG_4875.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


14. Juni 2020, 12:13

Tanzende Filz-Kinder

Der angekündigte Kinder Sommer-Reigen ist wie geplant fertig geworden. Die Szene berührt mein Herz als Bild und auch als figürliche Darstellung immer sehr besonders - ich hatte sie sehr lange nicht mehr angefertigt und es hat mir entsprechend riesig Spaß gebracht daran zu arbeiten.

Die Darstellung der kleinen Kinder ist wie nicht schwer zu erkennen (mit freundlicher Genehmigung) dem schönen Motiv der Kunstpostkarte Juni-Reigen nachempfunden. Wie ich finde, eine wunderschöne Dekoration um den nahenden Sommer im Juni oder auch den Hochsommer Juli/August, darzustellen. Ebenso ist die Szene ein echter Hingucker auf einem festlich gedeckten Tisch an Kindergeburtstagen und auch als Abschiedsgeschenk für Kindergärtnerinnen als bleibende Erinnerung für eine schöne Zeit, etwas einmaliges ♥

Einige bestellte "Wollwerke" haben sich gestern auf die Reise in ihr neues zu Hause gemacht und ich arbeite momentan schon an den nächsten Wunschartikeln.

Im Anschluss werde ich dann zur Abwechslung mal wieder, die Filznadel kurzzeitig mit der Nähnadel tauschen um ein bestelltes Brautpaar, welches im Juli verschenkt werden soll, nähen......... Die angekündigten Strandkinder lassen entsprechend noch etwas auf sich warten.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch, Anja

IMG_4828.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


07. Juni 2020, 12:53

Johannifest .....

neu in meinem Shop zeigt sich heute für den Jahreszeitentisch im Sommer eine kleine Szene rund um das Johinnifest, welches am 24. Juni gefeiert wird.

Ausserdem sind auch meine kleinen Feuerstellen zur Ergänzung der Dekoration, wieder Verfügbar.

Ansonsten habe ich auf Wunsch einer lieben Stammkundin, einem Kapitän den ich hier gerne noch vorstellen möchte und Kornsäckchen gefilzt. Zum Einsatz werden die Figuren dann in einem Kindergarten, wo sie kombiniert mit dem Sankt Nikolaus und einem Boot zum nachspielen der Geschichte "Die Hungersnot in Myra" als Geschichtensäckchen verwendet werden.

Momentan in Arbeit ist mit einem "Kinderreigen" nochmals eine sommerliche Szene. Im Anschluss geht es dann mit einer Bestellung von Blumenkindern und den bereits angekündigten "Strandkindern" weiter.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch, Anja

IMG_4807.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


31. Mai 2020, 10:55

Ein frohes und sonniges Pfingstfest

Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen,
es grünten und blühten Feld und Wald;

auf Hügeln und Höhn, in Büschen und Hecken
übten ein fröhliches Lied die neu ermunterten Vögel;

Jede Wiese sproßte von Blumen in duftenden Gründen,
Festlich heiter glänzte der Himmel und farbig die Erde.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
Quelle: https://www.aphorismen.de

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


24. Mai 2020, 12:10

Schilf-Blumenkind mit Schwan & Küken

mit den in der vergangenen Woche übrig geblieben Rohrkolben ist ein neues Schilf-Blumenkind entstanden. Kombiniert habe ich das Sommerkind, weil es mir einfach so gut gefällt :o) wie schon des öfteren, mit einem Schwan und einem Küken.

Des weiteren ist mit Mohnblume & Kornblumen Bub auch das farblich sehr gut harmonierende Duo, welches ich gerne filzen wollte, fertig geworden und aktuell in meinem Shop erhältlich.

Momentan filze ich an einigen Wunschfiguren - im Anschluß soll es dann mit Strandkindern und einer "Johanni" Szene , sommerlich weitergehen.

Kreative Grüße ....... Anja

IMG_4683.jpg


17. Mai 2020, 12:32

Enten Familie & Rohrkolben "Gesteck"

in der vergangenen Woche bin ich, bedingt durch eine Bestellung, doch etwas von dem geplanten "Filzweg" abgekommen :o)

So durfte sich, da ich einige Wollwerke gleich zweifach gearbeitet habe, aber immerhin mein Shop mit einer kleinen Enten-Familie und Rohrkolben für den Aufbau einer sommerlichen Landschaft, über Zuwachs freuen.

Des weiteren sind auch die beliebten Bienenkörbe wieder Verfügbar.

Einige Rohrkolben habe ich noch übrig, hierzu möchte ich wenn ich denn schon dabei bin noch ein passendes Blumenkind filzen, vielleicht auch ein Schwanenpärchen ........... Mit dieser Arbeit werde ich heute jedenfalls beginnen, im Anschluss daran geht es dann mit meinem Vorhaben der vergangenen Woche weiter.

Mit besten Wünschen für einen guten Start in die neue Woche .......... Anja

IMG_4624.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


10. Mai 2020, 11:53

Mohnblumen , Getreide & Kornblumen Kinder

Alle bestellten Wollwerke sind im Zeitplan fertig geworden, so war in der letzten Woche, hier wieder "freies Arbeiten" angesagt.

Mir war bei dem herrlichen Wetter, dann nach Sommerkindern zumute - so ist mit einem Mohnblumenkind , kombiniert mit einen Gesteck aus Kornblume und Getreide eine kleine Sommerszene entstanden. Die Blütezeit von Mohnblumen ist recht lang so das dass Blümchen entsprechend vom Frühjahr bis in den Spätsommer hinein, an seinem Plätzchen verweilen kann.

Des weiteren habe ich mein Kornblumen-Blumenkind nochmal nachgearbeitet und es gibt einen neuen Entwurf von einem Mohnblumen-Blumenkind

Die für die vorgenannten Blumenkinder verwendeten Filz Blumen, hatte ich bereits im vergangenen Jahr bei meiner lieben Filzkollegin Inga vom Shop Mafiz zugekauft, denn so fein gearbeitet, bekomme ich mit Nadelfilzen, meine Blüten und Blumen, leider nicht hin.

Es hat mir wieder sehr viel Spaß gebracht, die schönen filigranen Blüten ♥ mit meinen Puppen zu kombinieren.

Geplant ist jetzt als nächstes noch ein Pärchen mit Mohn und Kornblume und dann schaue ich mal - es geht auf jeden Fall sommerlich weiter!

Mit sonnigen Grüßen und besten Wünschen für einen schönen Muttertag ............ Anja

IMG_4596.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren

<< Zurück Seite 5 von 13