Der Jahreszeitentisch im Sommer

 

Hier zeige ich ausser der passenden Sommerkinder auch immer mal wieder sonstige Jahreszeitenfiguren, die den Jahreszeitentisch ganz wunderbar ergänzen.

Ebenso könnten diese Filz Figuren aber auch  separat an jedes andere Plätzchen gestellt werden. Oft eignen sie sich auch ganz wunderbar als Geschenk für besondere Anlässe wie Hochzeit, Taufe , Geburt oder Geburtstag.

Sonnenblumen Blumenkinder


Sonnenblumenkinder - Für den Waldorf Jahreszeitentisch im Sommer, oder auch für einen Liebhaber der leuchtend schönen Blume, zeigen sich hier verschiedene Sonnenblumen - Blumenkinder

Kornblume und Getreide


Hier zeigen sich Kornblümchen und Getreidekinder - Die blauen Kornblumen waren ein Zukauf von meiner lieben Filzkollegin Inga . Wenn ihr selbst einmal in der wunderbaren Vielfalt ihrer tollen Filz Blüten und anderen von Hand gemachten Kostbarkeiten stöbern möchtet, dann schaut hier https://www.mafiz.de/ vorbei.

 

Filz - Kinder am Strand


1  

Auch die Ferien und Urlaubszeit läßt sich auf dem Jahreszeitentisch wunderbar einfach darstellen ..... ein bisschen Vogelsand für den Strand, ein wenig blaue Wolle für das Wasser, selbst gesammelte Muscheln und vielleicht auch ein Kindlein  was die schöne Zeit wie hier auf den Bildern sichtlich genießt.

 

Filz Schmetterlinge


Die bunte Vielfalt der Schmetterlinge..........Zur Dekoration für den Waldorf Jahreszeitentisch oder auch als Hingucker für jedes andere Plätzchen in ihren zu Hause zeigen sich hier einige kleine Filz Schmetterling - Kinder. Die gefilzten Schmetterlinge die ich für dieses Filzpüppchen verwendet habe sind ein Zukauf aus dem Shop Mafiz .    

 

Filz Blumenkind Schmetterling
Filz Schmetterling 01.06.2018

Blumenkinder im Sommer


Es grünt und blüht in voller Pracht , meine Blumenkinder sind ohne Blumen gemessen immer etwa um 12 cm groß. Jedes wird mit viel Sorgfalt sehr fest und  nach eigener Idee von mir in sehr zeitaufwändiger Handarbeit mit der Nadel gefilzt. Hier zeigen sich die Sommer - Blumenkinder : Mohnblumenkind, Margarite, Ringelblume und Schneebeeren

 

 

Filz Erdbeeren Blumenkinder



Süße Früchte zur Dekoration für den Waldorf Jahreszeitentisch oder auch für einen Liebhaber der wunderbar süßen, roten Früchte zeigen sich hier Filz Erdbeeren - Blumenkinder im weißen oder im roten Kleid.  Die Arme der Jahreszeitenfiguren sind durch den eingearbeiteten Pfeifenputzer gut beweglich, sie können ganz nach belieben zum Ausdruck gebracht werden.

Filztiere - Bienen


Summ, summ, summ Bienchen genaue Beschreibungen von den verschiedene Darstellellungen der Bienen findet ihr hier :


Physalis - Lampion Blumenkind


 

Leuchtende Lampions - Für den Jahreszeitentisch vom Sommer bis in den Herbst hinein zeigen sich hier verschiedene  Lampion - Physalis Blumenkinder . Alle gezeigten Blumenmädchen haben bereits ein neues zu Hause gefunden.

Blumenkinder - Fingerhut



Für den Waldorf Jahreszeitentisch im Sommer, zeigen sich hier  Fingerhut Blumenkinder in verschiedenen Farben und Ausführungen. Die Blumenkinder sind etwa 12 cm groß, mit Blüte gemessen haben die Filz Püppchen eine Höhe von ca. 18 cm. Die Jahreszeitenfiguren sind nach eigener Idee aus Alpen und Merinowolle, in einer Kombination aus Wickel und Nadelfilztechnik entstanden. Die Arme sind beweglich und können ganz nach belieben zum Ausdruck gebracht werden. Die Filzblumen sind dauerhaft an den Stehpüppchen befestigt.

 


Rosen Blumenkinder


Für die jahreszeitliche Dekoration oder auch für einen Liebhaber der duftenen Blüten zeigt hier die Königin unter den Blumen,  ein Rosen - Blumenkind.


Lavendel Blumenkinder


1  

 Das Blumenkind - Lavendel wurde von mir nach eigener Idee in zur Dekoration für einen Jahreszeitentisch nach Waldorf - Art gefilzt. Die Mädchen tragen eine kleine Kiepe auf dem Rücken. Ein kleiner Beutel um eventuell die  Kiepe mit Lavendelkörnern zu füllen wird mitgeliefert. Um den herrlich frischen Lavendelduft zu erhalten sollten die Samen von Zeit zu Zeit vorsichtig zwischen den Fingern etwas aufgerieben werden.

 

 

Schilf Blumenkind


1  

 

Rohrkolben - Am Teich blüht der Schilf - Für den Waldorf Jahreszeitentisch vom Sommer an bis in den Herbst hinein oder auch für einen Liebhaber von Seelandschaften und ihren schönen Pflanzen , zeigt sich hier ein Schilf - Blumenkind mit Schwan und Küken. Die Filzfiguren können mit etwas blauer Märchenwolle oder einem passenden Tuch ganz wunderbar , als Teichlandschaft dekoriert werden.

Filz Baum - Jahreszeitentisch


 

 

Hier zeigen sich verschiedene Ausführungen von Bäumen, oft kombiniert mit meinen kleinen Filztieren wie Maulwurf, Vöglein, Eulen, Igel oder Eichhörnchen, die ich im laufe der Zeit  zur Ergänzung für die Dekoration des Jahrszeitentisches  nach Waldorf- Art oder auch zum Aufbau einer Kulisse für ein Puppenspiel angefertigt habe. Die Bäume mit „ Wiese „ sind fest verwurzelte. Der Stamm und die Zweige sind auf einem selbstgebauten, stabilen Drahtgerüst gearbeitet. Die Zweige sind fest mit Wolle umwickelt, der Stamm wurde mit der Nadel gefilzt. Mit dem „ Laub „ aus Gotland Lockenwolle, welche nur lose auf die Zweige aufgelegt sind, kann der Baum fast das ganze Jahr über zur Dekoration genutzt werden. Zum Herbst hin kann die Wolle ganz entfernt werden so das nur die kahlen Zweige zu sehen sind. Ein bisschen weiße Wolle als Schnee für die Winterzeit wird mitgeliefert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Urheberrecht :
Alle Texte und Bilder sind mein Eigentum wenn es nicht anders vermerkt ist und sind somit urheberrechtlich geschützt. Ohne meine Zustimmung dürfen sie nicht weiterverwendet werden.

 

17665