Der Jahreszeitentisch im Herbst

 

Hier zeige ich ausser passenden Herbstkindern auch immer mal wieder " sonstige " Jahreszeitenfiguren, die den Jahreszeitentisch ganz wunderbar ergänzen. Ebenso könnten diese Figuren aber auch  separat an jedes andere Plätzchen gestellt werden. Oft eignen sie sich auch ganz wunderbar als Geschenk für besondere Anlässe wie Hochzeit, Taufe , Geburt oder Geburtstag.

Filz Apfel Blumenkinder


 

Die gezeigten Frucht - Blumenkinder mit  schönen fest gefilzten  Äpfeln  wurden von mir nach eigenen Ideen zur Dekoration für den Jahreszeitentisch nach Waldorfart, oder auch für einen Liebhaber der einen dekorativen Hingucker für die herstliche Dekoration / Erntedankfest sucht, gefilzt.

Die Jahreszeitenfigur ist ebenso wie der Filzapfel aus Alpen und Merinowolle, fest in einer Kombination aus Wickel und Nadelfilztechnik gearbeitet. Die Arme der Apfelkinder sind durch einen eingearbeiteten Pfeifenputzer gut beweglich , sie können ganz nach belieben zum Ausdruck gebracht werden.

 

Filz Traubenkinder


Weintrauben - Blumenkinder in weinrot, lila / violett und grün.  Für den Waldorf Jahreszeitentisch vom Spätsommer bis in den Herbst hinein zeigen sich hier verschiedene Darstellungen von  Weintrauben - Blumenkinder. Die vielen kleinen Trauben sind alle einzeln in zeitaufwändiger Kleinarbeit fest mit der Nadel gefilzt. 

Herbst Blumenkinder Waldorfart


Der Jahreszeitentisch im Herbst zeigt sich bei mir mit Eichel, Hagebutten und Tannenzapfen - Blumenkindern. Die wunderbaren Farben in der die Natur sich im Herbst zeigt, haben mich von jeher am meisten zum umsetzen neuer Ideen inspiriert. So sind diese Jahreszeitenfiguren im Jahr 2016 / 2017 enstanden.

Filz Kürbiskinder


Hier zeige ich verschiedene Darstellungen rund um den Kürbis  -  kleine Szenen , rund um das Erntedankfest. Allesamt sind eine schöne Dekoration sowohl auf dem Waldorf Jahreszeitentisch wie auch an jedem anderen Plätzchen in ihrem zu Hause. 

Herbstkind & Herbstwichtel


Herbstkinder mit einfilzten Schneckenhaus, Kastanien und Laub .......

Manches mal nimmt man die Wolle zur Hand und hat bereits genau vor Augen was für ein Püppchen es werden soll, den Ausschlag gibt mir dafür in den meisten Fällen eine Farbe mit der ich gerade arbeiten möchte. Ein anderes mal hat man noch keine bestimmte Vorstellung, man sieht etwas , wie bei diesen Figuren. Hier habe ich einige „ Kleinigkeiten „ bei lieben Filz - Kolleginnen " gesehen,  dazu gekauft und habe dann mit etwas Phantasie  diesen  herbstlicher Kinder bzw. Wichtel gestaltet.

  

 

Sankt Martin & Bettler


Zur Dekoration für den Jahreszeitentisch im Herbst zeigt sich hier Sankt Martin auf seinem weißen Ross und ein armer Bettler ...... Die Arme und Beine der Jahreszeitenfiguren sind durch den eingearbeiteten Pfeifenputzer gut beweglich, sie können ganz nach belieben zum Ausdruck gebracht werden. Beide Püppchen brauchen aber, sollten sie stehend dekoriert werden etwas " Unterstützung / Anlehnung " denn selbständig stehen können sie nicht !

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Urheberrecht :
Alle Texte und Bilder sind mein Eigentum wenn es nicht anders vermerkt ist und sind somit urheberrechtlich geschützt. Ohne meine Zustimmung dürfen sie nicht weiterverwendet werden.

 

 

17657